Aus unserem Archiv: Gründung des SV Loy e.V.

Am 19. September 1975 fand die Versammlung zur Gründung eines Sportvereins für Loy-Barghorn statt. Diese leitete Adolf Janßen vom Ortsverein. Er betonte in seiner Rede, „[dass] es seit längerem der Wunsch vieler Sportbegeisteter, besonders der Jugend ist, sich zu einem Verein zusammenzufinden“.

Janßen, A. (1975, September 19). Gründung eines Sportvereins – Redemanuskript S. 1. Versammlung zur Gründung eines Sportvereins, Gasthof zu Loyerberg.

Janßen wünschte sich, „[daß] eine Sport- und Spielewelle die Fernsehwelle ablösen würde“.

Janßen, A. (1975, September 19). Gründung eines Sportvereins – Redemanuskript S. 2. Versammlung zur Gründung eines Sportvereins, Gasthof zu Loyerberg.

Mit 34 von 52 anwesenden Stimmen wurde Hanns-Michael Noll zum ersten 1. Vorsitzenden des SV Loy e.V. gewählt. Uns erreichte vor wenigen Tagen die Nachricht, dass Hanns-Michael Noll am 17. September 2021 verstorben ist. Unsere Anteilnahme und unser Beileid gilt den Hinterbliebenen. Der erste 2. Vorsitzende wurde Horst-Günther Koch (13 Stimmen).

Janßen, A. (1975, September 19). Gründung eines Sportvereins – Wahlprotokoll. Versammlung zur Gründung eines Sportvereins, Gasthof zu Loyerberg.

Evelyn Krott (stellvertretend durch Friedel Stindt) übernahm das Ehrenamt der Kassenwartin. Zum ersten „Schriftwart“ wurde Hans-Jürgen Schmidt (stellvertretend durch Rüdiger „Roger“ Röben) ernannt.

Zu den Sportangeboten der ersten Stunde zählten Fußball, (Damen)Handball, Tischtennis, Faustball, Gymnastik, Turnen für Kinder, eine Krabbelgruppe, Leichtathletik sowie Boßeln. Alle, die aktiv am Aufbau dieser Abteilungen beteiligt waren, gilt unser Dank.

Janßen, A. (1975, September 19). Gründung eines Sportvereins – Abteilungsleitende. Versammlung zur Gründung eines Sportvereins, Gasthof zu Loyerberg.
Sportverein in Loy gegründet: „Der Jugend Gelegenheit geben, Sport zu treiben“. (1975, September 22). Nordwest Zeitung.

Wir werden in der Zukunft gern weiter Wissenswertes, Spannendes und Interessantes über die Geschichte des SV Loy e.V. hier veröffentlichen. Wer gern seine privaten Archive dafür öffnen, seine Gedanke darüber mit uns austauchen möchte oder Zeitzeuge ist, ist gern auf ein Treffen mit uns eingeladen. Im Namen des Vorstandes, Henning (Denker) und Sebastian (Vogt)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.